Produkt zum Begriff Erwachsenenbildung:
-
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung , Auf der Agenda der Werkstatt kritische Bildungstheorie steht eine bildungstheoretisch und gesellschaftskritische Diskussion zur Erwachsenenbildung im Kontext philosophischer, theologischer und erwachsenenpädagogischer Ansätze. Im jährlichen Rhythmus treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung zur kritischen Selbstreflexion. Hier wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der Werkstatt kritische Bildungstheorie entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgröße aus. Wesentliche Impulse verdankt dieses Diskussionsforum dem Werk Heinz-Joachim Heydorns. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230525, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis##, Redaktion: Seiverth, Andreas~Twisselmann, Joachim~Ebner von Eschenbach, Malte, Seitenzahl/Blattzahl: 316, Keyword: Heinz-Joachim Heydorn; Philosophie; Theologie; Erwachsenenbildung; Bildungstheorie; Lernprozesse; Bildungsinstitutionen; Wissenschaftstheorie; Subjektorientierung; lebensbegleitendes Lernen; Bildungswissenschaft; Theodor W. Adorno; Georg Picht; Hannah Arendt; Religion; Jean-Luc Mario; Walter Benjamin; Ernst Lange; Ökumene; positive Paradoxie; politische Erwachsenenbildung; ökologische Bildung; Natur & Pädagogik; Peter Weiss; berufsbiografische Rekonstruktion; Berufsbiografie; OpenLibrary 2022, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: TB/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 239, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 686, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763971824, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2022
Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2022 , Volume 45 of the International Yearbook of Adult Education focuses on neo-institutional theory as a multifaceted and fruitful perspective in adult education research. The volume discusses theoretical varieties of neo-institutionalism, sheds light on methodical implications and opens up space for empirical studies that examine various phenomena in the context of adult and continuing education using a neo-institutional theory framework. First, neo-institutional theory is discussed in relation to comparative research in (adult) education. Second, it is explored how the institutional can be grasped empirically using grounded theory. These theoretically and methodologically oriented papers are followed by three empirical studies. On a macro-level perspective, mechanisms of diffusion of lifelong learning are analyzed. Following, the concept of institutional entrepreneurship is employed in order to gain insights into actors and actor constellations in the field of adult basic education. Finally, the integration of quality management systems in different organizational contexts is explored with reference to the theoretical concepts of organizational fields and loose coupling. The paper in the category "Miscellaneous" focuses on the openness of adult education research and explores the representation of authors from the Global South in international journals of adult education by means of a bibliometric study. The yearbook is complemented by three reviews on recent publications in the field of adult education. The reviewed publications comprise anthologies on adult education and migration and on large-scale assessments in adult education as well as a handbook on socialization and informal learning. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221013, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: wbv Publikation##, Redaktion: Schemmann, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 137, Keyword: Weiterbildung; Bildungsforschung; empirische Studien; informelles Lernen; research methodology; institutionalization; Grounded Theory; lifelong learning; neoinstitutionalism; diffusion; mimesis; translation; Grundbildung; Institutionalisierung; Akteurkonstellation; Adult basic education; Constellation of actors, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 235, Breite: 166, Höhe: 8, Gewicht: 356, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2803684
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Siebert, Horst)
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung , Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung. Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 8. bearbeitetete Auflage, Erscheinungsjahr: 20190801, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Weiterbildung##, Autoren: Siebert, Horst, Edition: ADP, Auflage: 19008, Auflage/Ausgabe: 8. bearbeitetete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 328, Keyword: Konstruktivismus; Bildung; Bildungsbedarf; Bildungsprogramme; Praxis; Qualitätssicherung; Weiterbildung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Handeln - Handlung (Aktion) - Handlungstheorie~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Bildungssystem~Bildungswesen~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungsstrategien und -politik~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Ziel- Zentrum F. Interdis, Verlag: Ziel- Zentrum F. Interdis, Verlag: ZIEL - Zentrum fr interdisziplinres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH, Länge: 211, Breite: 141, Höhe: 25, Gewicht: 451, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783940562807 9783940562272 9783937210766 9783937210384 9783472055785, eBook EAN: 9783944708133, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung (Gieseke, Wiltrud~Käpplinger, Bernd)
Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung , Wer sich mit der Professionalisierungsgeschichte in der Erwachsenen- und Weiterbildung befasst, kommt an Hans Tietgens (1922-2009) nicht vorbei. In Wissenschaft und Praxis hat er die institutionalisierte Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt und gilt noch heute als ihr Vordenker. Welche aktuelle Bedeutung haben seine gut 50 Jahre alten Texte über das Unterrichten von und das Lernen mit Erwachsenen? Die beiden Herausgebenden Wiltrud Gieseke und Bernd Käpplinger sprechen in diesem Band mit jüngeren Menschen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung über die Bedeutung und Wirkung von Hans Tietgens. In den Dialogen entstehen gemeinsame Suchbewegungen, um die historische Dimension der Texte für die Gegenwart zu erschließen. , > , Erscheinungsjahr: 20230426, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis##, Autoren: Gieseke, Wiltrud~Käpplinger, Bernd, Seitenzahl/Blattzahl: 228, Keyword: Erwachsenenbildungswissenschaft; Geschichte der Erwachsenenbildung; Theorie-Praxis-Verhältnis; Hans Tietgens; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Volkshochschule; Lernen; politische Bildung; OpenLibrary 2022, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: TB/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 238, Breite: 170, Höhe: 14, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763971701, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist Dozentin für Erwachsenenbildung?
Was ist Dozentin für Erwachsenenbildung? Eine Dozentin für Erwachsenenbildung ist eine Fachkraft, die Erwachsene in verschiedenen Themenbereichen unterrichtet und weiterbildet. Sie plant und gestaltet Lehrveranstaltungen, erstellt Lernmaterialien und unterstützt die Teilnehmer bei ihrem Lernprozess. Dabei berücksichtigt sie die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der erwachsenen Lernenden und passt ihren Unterricht entsprechend an. Ziel ist es, den Teilnehmern neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre beruflichen oder persönlichen Ziele zu erreichen.
-
Was macht ein Dozent in Erwachsenenbildung?
Ein Dozent in der Erwachsenenbildung plant und gestaltet Lehrveranstaltungen für erwachsene Lernende. Er vermittelt Wissen und Fähigkeiten in seinem Fachgebiet und unterstützt die Teilnehmer bei ihrem Lernprozess. Darüber hinaus erstellt er Lehrmaterialien, bewertet die Leistungen der Teilnehmer und gibt Feedback. Ein Dozent in der Erwachsenenbildung fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden und schafft eine motivierende Lernumgebung.
-
Was sind die verschiedenen Methoden zur Förderung von Erwachsenenbildung in Bezug auf berufliche Entwicklung, persönliches Wachstum und lebenslanges Lernen?
Die Förderung der Erwachsenenbildung zur beruflichen Entwicklung kann durch die Bereitstellung von Weiterbildungsprogrammen, Schulungen und Zertifizierungen erfolgen. Persönliches Wachstum kann durch Coaching, Mentoring und Selbsthilfegruppen gefördert werden. Lebenslanges Lernen kann durch die Schaffung von Anreizen wie Steuervergünstigungen für Weiterbildungskurse und die Bereitstellung von Online-Ressourcen gefördert werden. Darüber hinaus können Unternehmen auch interne Schulungsprogramme und Bildungsurlaub anbieten, um die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter zu unterstützen.
-
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte ein guter Dozent in der Erwachsenenbildung mitbringen?
Ein guter Dozent in der Erwachsenenbildung sollte über fundiertes Fachwissen verfügen, kommunikativ und empathisch sein, um die Lernenden zu motivieren und zu unterstützen. Zudem sollte er über didaktische Fähigkeiten verfügen, um den Lernstoff verständlich zu vermitteln und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, um auf unterschiedliche Lernstile und Bedürfnisse einzugehen.
Ähnliche Suchbegriffe für Erwachsenenbildung:
-
Herausforderung Solidarität
Herausforderung Solidarität , Die Idee der Solidarität erfährt insbesondere im Kontext multipler Krisen verstärkte Aufmerksamkeit. Die heute allgegenwärtigen Forderungen nach »mehr Solidarität« werden auch - bisweilen leichtfertig und unhinterfragt - als vielversprechender, wenn nicht einzig tragfähiger Lösungsansatz in herausfordernden Zeiten dargestellt. Die Beiträger*innen des Bandes aus Philosophie, Soziologie, Theologie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft, Amerikanistik, Postcolonial sowie Gender Studies stellen kritische Perspektiven zu Grenzen und Möglichkeiten von Solidarität zur Diskussion. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Generation Verantwortung
Generation Verantwortung , Statistiken heben in großer Regelmäßigkeit die Bedeutung von Familienunternehmen für die deutsche Volkswirtschaft hervor. Sie sind investitions-, ausbildungs- und forschungsstark und belegen Spitzenwerte bei Beschäftigung sowie Umsatz. Unternehmerfamilien hingegen begegnen uns mitunter in Zerrbildern. Schlagwörter wie »Clan«, »Erbe« und »Streit« erheischen Aufmerksamkeit und suggerieren mit sich selbst beschäftigte Organismen hinter den Unternehmen. »Generation Verantwortung« spürt jenseits derartiger Klischees dem Kern der Besonderheit von Familienunternehmen nach: Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer selbst schreiben über ihr Verständnis von Verantwortung für ihre Unternehmen - und darüber hinaus. Stimmen zum Buch »Familienunternehmen verkörpern den Kern verantwortungsvollen Wirtschaftens: die Bereitschaft zur Haftung mit eigenem Vermögen, langfristige und maßvolle Entscheidungen sowie die Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern und der Gemeinschaft. Ich bin froh, dass die Autoren diesen vielfältigen Wert unternehmerischer Verantwortung herausgearbeitet haben.« (Dr. Carsten Linnemann, MdB, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT) >Generation Verantwortung >Generation Verantwortung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210511, Produktform: Leinen, Redaktion: Driftmann, Friederike~Bochmann, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Keyword: Familienunternehmen; Unternehmen; Unternehmer; Unternehmerin; Manager; Tradition; Wirtschaft; Wirtschaftsgeschichte; Nachfolge; Generationenvertrag, Fachschema: Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Ethik / Unternehmensethik~Unternehmensethik~Entrepreneurship~Operations Research~Unternehmensforschung~Unternehmensorganisation~Unternehmensgeschichte~Wirtschaft / Unternehmensgeschichte, Region: Deutschland, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Optimieren, Fachkategorie: Strategisches Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 221, Breite: 141, Höhe: 40, Gewicht: 579, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451823381 9783451822698, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1156483
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Solidarität (Strobl, Natascha)
Solidarität , Wir haben nur uns. Solidarität ist die Einsicht, dass die Ausgebeuteten, die Verdammten dieser Erde nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Rechte durchzusetzen: indem sie Mehrheiten bilden. Unsere alten Gewissheiten zerbrechen aktuell an vielgestaltigen Krisen. Dem beizukommen wäre vornehmste Aufgabe der Politik. Doch die stellt sich kein gutes Zeugnis aus: Die einen klammern sich an den Glauben, dass die verlorene Normalität rückholbar ist. Die anderen wollen die Krisen mit Individualismus oder autoritären Maßnahmen meistern - und bedrohen damit den Rechtsstaat. Natascha Strobl plädiert für einen dritten Weg: eine gemeinsame, antikapitalistische Klammer. Denn die Art, wie wir leben, produzieren und wirtschaften, muss sich grundsätzlich ändern. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, wenn die Lösung echte Solidarität ist - ein kollektiver Wert, der individuelle Befindlichkeiten überwindet. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230310, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: übermorgen##, Autoren: Strobl, Natascha, Seitenzahl/Blattzahl: 103, Keyword: Aktivismus; Diskutieren; Gesellschaft; Menschenrechte; Politik; Wirtschaft; Zusammenhalt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale und ethische Themen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 193, Breite: 126, Höhe: 16, Gewicht: 208, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 747102
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
SOLIDARITÄT - Künstler Seidenschal - GERMENS
SOLIDARITÄT - Künstler Seidenschal - GERMENS Zwei Künstler, Michael Fischer-Art und Kay LEO Leonhardt, zeichneten die Vorlage für diesen Schal. Ursprünglich war es das Motiv für ein 200 qm großes Plakat, welches zu Beginn der Corona-Epidemie im Chemnitzer Stadtzentrum für Solidarität und Zusammenhalt während der Cortona-Krise warb. Der Seidenschal kann unterschiedlich geknotet werden und ist ein modisches Accessoire für Damen und Herren. Die anschmiegsame Seide (Made in Italy) fühlt sich weich und geschmeidig an und trägt sich sehr angenehm auf der Haut. 42 x 200 cm 100 % Seide rollierte Kante 99 limitiert im edlen Etui verpackt Design: Michael Fischer-Art und Kay LEO Leonhardt
Preis: 128 € | Versand*: 0.00 €
-
Welche Qualifikationen sollte ein erfolgreicher Dozent in der Erwachsenenbildung in der Regel haben?
Ein erfolgreicher Dozent in der Erwachsenenbildung sollte über fundierte Fachkenntnisse in seinem Bereich verfügen. Zudem sollte er pädagogische Fähigkeiten besitzen, um den Lernstoff verständlich zu vermitteln. Erfahrung im Umgang mit erwachsenen Lernenden und die Fähigkeit, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, sind ebenfalls wichtige Qualifikationen.
-
Welche Qualifikationen und Erfahrungen sollten Dozenten in der Erwachsenenbildung mitbringen, um effektiv unterrichten zu können?
Dozenten in der Erwachsenenbildung sollten über fundierte Fachkenntnisse verfügen, pädagogische Fähigkeiten besitzen und Erfahrung im Umgang mit erwachsenen Lernenden haben. Zudem sollten sie über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen, flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen können und motivierend sowie inspirierend wirken. Ein abgeschlossenes Studium im jeweiligen Fachbereich sowie eine pädagogische Ausbildung sind von Vorteil für eine effektive Unterrichtsgestaltung.
-
Welche Faktoren beeinflussen die Auswahl von Lehrinhalten in der Pädagogik, der Erwachsenenbildung und der Unternehmensschulung?
Die Auswahl von Lehrinhalten in der Pädagogik, der Erwachsenenbildung und der Unternehmensschulung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören die Bedürfnisse und das Niveau der Lernenden, die Ziele des Lernprozesses sowie die aktuellen Entwicklungen in der jeweiligen Branche. Auch gesetzliche Vorgaben und Richtlinien können die Auswahl von Lehrinhalten beeinflussen. Darüber hinaus spielen auch die verfügbaren Ressourcen und die Expertise der Lehrenden eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über die Lehrinhalte.
-
Welche Methoden und Materialien werden in der Erwachsenenbildung verwendet, um Schulungsmaterialien zu entwickeln und zu präsentieren?
In der Erwachsenenbildung werden verschiedene Methoden wie Gruppendiskussionen, Fallstudien, Rollenspiele und praktische Übungen verwendet, um Schulungsmaterialien zu entwickeln und zu präsentieren. Darüber hinaus werden auch digitale Medien wie E-Learning-Plattformen, Webinare und Online-Kurse eingesetzt, um den Lernprozess zu unterstützen. Materialien wie Lehrbücher, Handouts, Präsentationen und multimediale Inhalte werden genutzt, um den Lernenden relevante Informationen zu vermitteln. Zudem spielen auch interaktive Tools wie Quizze, Tests und Gruppenprojekte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Präsentation von Schulungsmaterialien in der Erwachsenenbildung.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.