Domain aktion-patenschaften.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Fundierung:


Related Products

  • Dissoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen (Beelmann, Andreas~Raabe, Tobias)
    Dissoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen (Beelmann, Andreas~Raabe, Tobias)

    Dissoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen , Dissoziale Verhaltensprobleme wie oppositionelles, aggressives, delinquentes und kriminelles Verhalten sind unter Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Sie verursachen in unserer Gesellschaft beträchtliche Kosten, sei es auf Seiten potenzieller Opfer, sei es auf Grund von materiellen Schäden oder wegen der Betreuungsprobleme in Familie, Schule und anderen Einrichtungen unseres Sozialsystems. Der Band befasst sich mit den verschiedenen Erscheinungsformen, ihren entwicklungspsychologischen und klinischen Grundlagen sowie den Möglichkeiten der Prävention und Behandlung dieser Verhaltensprobleme. Neben einleitenden Fragen zur Beschreibung und Diagnostik dissozialen Verhaltens bildet eine Zusammenfassung der entwicklungspsychopathologischen Forschung zu Risiko- und Schutzfaktoren einen ersten Schwerpunkt des Buches. Ein zweiter Schwerpunkt dient der Darstellung verschiedener Präventions- und Interventionsansätze. Hier werden vor allem Programme der sozialen Kompetenzförderung für Kinder, Elternprogramme zum Training von Erziehungskompetenzen sowie multimodale Präventionskonzepte und Behandlungsmaßnahmen bei jugendlichen Straftätern vorgestellt und diskutiert. Dabei werden bekannte, aber auch aktuelle und innovative Ansätze besprochen und jeweils im Hinblick auf die wissenschaftliche Fundierung detailliert bewertet. Der Band bietet damit aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entwicklung, Prävention und Behandlung dissozialer Verhaltensprobleme. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200712, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Klinische Kinderpsychologie##, Autoren: Beelmann, Andreas~Raabe, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 268, Keyword: Delinquenz; Gewalt; Kriminalität; Schulgewalt; Verhaltensauffälligkeiten, Fachschema: Sozial / Kinder, Jugendliche~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Psychiatrie - Psychiater~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Pädagogische Psychologie~Psychiatrie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 243, Breite: 167, Höhe: 17, Gewicht: 499, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 327855

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Lehmann, Tonia: Führung im Klassenzimmer. Von den Anfängen zu heutigen Praxistipps
    Lehmann, Tonia: Führung im Klassenzimmer. Von den Anfängen zu heutigen Praxistipps

    Führung im Klassenzimmer. Von den Anfängen zu heutigen Praxistipps , Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Hochschule RheinMain (Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Ausarbeitung skizziert grobflächig eben diese Zusammenstellung, indem praktische Handlungsanweisungen im Bezug zum theoretischen Kontext betrachtet werden. Aufgrund der begrenzten Seitenzahlen ist lediglich eine grobe, oberflächige Skizzierung möglich, welche als Basis einer zukünftigen Masterthesis dient. Beginnend mit einem historischen Abriss der Unterrichtsforschung geht der Autor auf die Erziehungsstilforschung und auf Aspekte der Klassenführung ein. Die Ausarbeitung endet mit einem kritischen Fazit, welches die weitere Er- und Bearbeitung des Themas anregen soll. Auf Erläuterungen einzelner Wissenschaftler wird verzichtet. Das Wissen über diese setzt der Autor bei den Leser/innen voraus. Bereits seit Anfängen der Pädagogik und später auch in der Psychologie stellt die Optimierung von Erziehungs- und Unterrichtsprozessen ein zentrales Thema dar. Der zentrale Gegenstand der Unterrichtsforschung beinhaltet die Beziehung zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen, die durch aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzungen eine Vielzahl von Forschungsschwerpunkten aufzeigen. Sei es die Attachmentforschung, die Motivationsforschung, die soziokulturelle Forschung oder die Lehrer-Schüler-Beziehung ¿ um nur ein paar wenige zu nennen. Mit Beginn der Reformpädagogik wurde ¿erfolgreiche¿ Erziehung als Basis von Autonomie und Selbstverantwortlichkeit gesehen. Ein radikaler Verfechter dieser Ansicht war Alexander Sutherland Neill, der 1921 die Schule ¿Summerhill¿ gründete, in der es keinerlei Verpflichtungen oder Zwänge gab, deren Konzeption von Neill allerdings niemals einer wissenschaftlichen Fundierung unterzogen wurde und deren Prinzip 1973 mit dem Tod von Neill verstarb. Die erste Auseinandersetzung der pädagogischen Beziehungen in Form einer expliziten theoretischen Fundierung leistet erstmals der Pädagoge Herman Nohl. Seine Theorien fanden in der Pädagogik große Beachtung, wurden später allerdings stark kritisiert, indem die praktische Nutzung der Konzeption in Frage gestellt wurde. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Standardisierung und Individualisierung im Marktprozeß
    Standardisierung und Individualisierung im Marktprozeß

    Standardisierung und Individualisierung im Marktprozeß , Marktprozeßtheoretische Fundierung des Business-to-Business-Marketing , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1999, Erscheinungsjahr: 19990216, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Business-to-Business-Marketing##, Auflage/Ausgabe: 1999, Seitenzahl/Blattzahl: 220, Keyword: Betriebswirtschaft; Betriebswirtschaftslehre(BWL); Marketing; Verhaltenswissenschaft; Wettbewerb; Wirtschaft; Wirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Business-to-Business; Ökomomie, Fachschema: B2B~Business-to-Business~Electronic Commerce / Business-to-Business~Marketing / Absatz~Marketing / Produktmarketing~Product Placement~Produktmarketing~Vertrieb, Imprint-Titels: Business-to-Business-Marketing, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Werbung, Marketing, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 13, Gewicht: 291, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322977861, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 54.99 € | Versand*: 0 €
  • Weck dich auf! (Selbst-) Manipulation (Salehi, Benedikt)
    Weck dich auf! (Selbst-) Manipulation (Salehi, Benedikt)

    Weck dich auf! (Selbst-) Manipulation , "Hast Du dich mal gefragt, warum 20% der Menschen 80% des Vermögens besitzen? Der Grund ist folgender: Diese 20% können sich selbst bis in die Haarspitzen motivieren, verwirklichen sich selbst und sitzen nicht einfach nur auf der Couch. Dabei ist keine eiserne Disziplin gefragt, sondern nur ein neues Mindset." - Autor & Erfolgscoach Benedikt Salehi Weck dich auf - und alles bleibt anders! Neue Perspektiven auf Theorie und Praxis der Persönlichkeitsentwicklung Dieses Buch wurde für all diejenigen geschrieben, die einerseits mit den großen Herausforderungen des Leben konfrontiert sind, andererseits noch mehr Ziele im Leben erreichen möchten. Der innovative Persönlichkeitsratgeber "Weck dich auf" setzt genau hier an und wird deinem Leben eine neue Richtung geben. Du wirst völlig neue Perspektiven kennenlernen, um dein maximales Potenzial zu entfalten. Lerne, wie du dich mithilfe von einfachen (Selbst-) Manipulationstechniken motivierst und Dinge erreichen kannst, von denen du bisher nur geträumt hast - und plötzlich "bleibt alles anders" . Der Autor Benedikt Salehi will dir eine Reise in dein Inneres anbieten und ein System an die Hand geben, mit dem du dein Leben ändern kannst - für mehr Erfolg in Beruf, Alltag und Familie. Völlig neue Perspektiven auf bewährte Theorien in Kombination mit viel Praxiswissen - eine umfassende Schritt für Schritt-Anleitung: ¿ Alle wichtigen psychologischen Grundlagen einfach erklärt ¿ Mindset sofort ändern - mit dem Zirkelprinzip ¿ (Selbst-) Manipulation und Motivation für Anfänger und Fortgeschrittene "Das Leben arbeitet nicht gegen uns, sondern für uns. Wir müssen es nur richtig verstehen und interpretieren, dann kann man gar nicht scheitern." Von einem erfahrenen Psychologen nachhaltiges Selbstmanagement lernen Benedikt Salehi ist erfahrener Psychologe, Erfolgscoach und Dozent. Nach seinem Diplom an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg arbeitete er mehrere Jahre in einem der herausforderndsten Bereiche: dem klinischen Setting. Seit 2014 begleitet er Führungskräfte, Leistungssportler:innen oder Unternehmer:innen im psychologischen Coaching. Als Dozent fokussiert er sich auf Inhalte aus der Persönlichkeitspsychologie und dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP). Seine umfassende theoretische Fundierung in verschiedenen Bereichen der Psychologie in Kombination mit seiner Erfahrung aus über 10.000 Coachingstunden machen ihn zu einem der führenden Top-Coaches in Deutschland. Mit diesem Buch will er sein gesammeltes Wissen außerhalb seiner Coachings weitergeben. Dies ist kein Ratgeber für sogenannte Erfolgshaie. Hier geht es um Menschen, die auch Unsicherheit, Zweifel oder Hilflosigkeit erleben. Das Leben hat nämlich viele Gesichter, aber alle Facetten gehören dazu. Es ist allen gewidmet, die ihr Leben sofort zum Positiven wenden möchten und wieder selbst gestalten wollen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Salehi, Benedikt, Illustrator: Mumm, Steffen, Seitenzahl/Blattzahl: 291, Abbildungen: 67 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Beeinflussung; Coaching; Die Kunst der Psychologie; Körpersprache; Manipulation; Manipulationstechniken; Menschen lesen; Menschen manipulieren; Mindset; Motivation; NLP; NLP Master; NLP für Anfänger; NPL; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitspsychologie; Psychologie; Psychologie für Anfänger; Psychologie im Alltag; Selbstoptimierung; Sozialpsychologie; Verhandlungsfähigkeit; neurolinguistisches programmieren; nonverbale Kommunikation; positive Psychologie, Fachschema: Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~NLP - Neurolinguistische Programmierung, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Sozialpsychologie~Psychologie: Emotionen~Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Neurolinguistische Programmierung (NLP), Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Positive Psychologie, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: BMU Media GmbH, Verlag: BMU Media GmbH, Verlag: BMU Media GmbH, Länge: 213, Breite: 151, Höhe: 25, Gewicht: 339, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2774238

    Preis: 14.99 € | Versand*: 0 €
  • Was tun mit dem Verb?
    Was tun mit dem Verb?

    Was tun mit dem Verb? , Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen Pfaden erwarten. Diese Erwartung bleibt unerfüllt: So einander widersprechend und teils in sich selbst inkonsistent wie die zugrundegelegten linguistischen Ansätze zur Erfassung des Verbs selbst, so unvereinbar sind die unterschiedlichen Vorschläge zu einer Didaktik, die sein vielfältiges Formen- und Funktionsspektrum berücksichtigt. Der Sammelband zeigt daher Perspektiven auf, wie das grammatische und didaktische Potenzial des Verbs besser genutzt werden kann. Thematisiert werden verbale Kategorien und Relationen auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen. Diese werden konsequent aufeinander bezogen und füreinander genutzt. Exemplarisch zeigen die Beiträge didaktisch relevante Zusammenhänge zwischen Phonologie und Graphematik, Morphologie und Lexikon, Syntax und Semantik, Grammatik und Pragmatik auf und liefern damit einen Beitrag zur systematischen Fundierung einer Didaktik des Verbs. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Anonymous: Die Figur des Mahmoud als komödiantisches Instrument in Sou Abadis Cherchez la femme
    Anonymous: Die Figur des Mahmoud als komödiantisches Instrument in Sou Abadis Cherchez la femme

    Die Figur des Mahmoud als komödiantisches Instrument in Sou Abadis Cherchez la femme , Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Romanistik - Französisch, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Protagonist:innen Laila und Armand, deren glückliches Pärchendasein den Film eröffnet, steht Mahmoud als Antagonist gegenüber, dem ¿ wie die vorliegende Arbeit zeigen soll ¿ keine weniger wichtige Rolle zukommt. Der Konflikt, der zwischen der Front Mahmouds und seiner Glaubensbrüder einerseits und Laila, Armand und deren Freunde und Familie andererseits eskaliert, spart nicht an Konfrontationen unterschiedlicher Wertesysteme, Religionen und Kulturen, die im Film komödiantisch ausgehandelt werden und Cherchez la femme als klassische Culture-Clash-Komödie aufwarten lassen. Einhergehend mit dem Aufeinanderprallen von Kulturen, arbeitet der Film mit stereotypen Zuschreibungen, welche im Folgenden exemplarisch anhand der Figur des Mahmoud herausgearbeitet werden sollen. In der vorliegenden Arbeit wird demnach untersucht, inwiefern in der Komödie Cherchez la femme aus dem Jahr 2017 von Sou Abadi durch die Figur des Mahmoud ein Stereotyp inszeniert und für die Komödie nutzbar gemacht wird. Zur theoretischen Fundierung werden zu-nächst grundlegende Aspekte der Figurenanalyse sowie eines möglichen Zusammenhangs von Komödie und Typen dargelegt, welche der darauf folgenden Analyse einen referentiellen Rahmen verleihen. Die Analyse selbst konzentriert sich auf die Figur des Mahmoud, deren Inszenierung sowohl in filmästhetischer als auch in narrativer bzw. charakterkonstituierender Hinsicht anhand ausgewählter Filmszenen untersucht werden soll. Entsprechende Sequenzprotokolle dienen hierbei als Grundlage zur Erfassung aller relevanten Aspekte sowie Details des Zusammenspiels aus Narration und Inszenierung. Aufbauend auf die Analyse soll in einem nächsten Teil besonders die stereotype Zeichnung der Figur hinsichtlich ihrer Funktionsweise und ihrer Rolle für die komödiantische Ausgestaltung des Films im Fokus der Überlegungen stehen. Ein die Ergebnisse zusammenfassendes Fazit sowie ein Reflexionsanstoß über weitere Analyseaspekte schließt die Arbeit ab. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 16.95 € | Versand*: 0 €
  • Issues Management
    Issues Management

    Issues Management , Issues Management, d.h. die systematische Beobachtung, Analyse und strategische Beeinflussung öffentlicher Kommunikation, findet in der PR-Praxis und der deutschsprachigen PR-Fachdiskussion seit Ende der achtziger Jahre zunehmend Beachtung. Die Auseinandersetzung mit den theoretischen und methodischen Grundlagen des Issues Managements weist heute jedoch noch erhebliche Defizite auf. Der vorliegende Sammelband will daher über eine aktuelle Bestandsaufnahme hinaus einen Beitrag zur theoretischen und methodischen Fundierung des Issues Managements leisten. Texte, die das aktuelle Verständnis und die Praxis des Issues Managements - z.B. in der deutschen Automobilindustrie - erläutern, werden daher ergänzt durch zahlreiche Beiträge, die sich mit den theoretischen Grundlagen des Issues Managements beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2001, Erscheinungsjahr: 20011129, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Organisationskommunikation##, Redaktion: Röttger, Ulrike, Auflage/Ausgabe: 2001, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Keyword: IssuesKommunikation; PR-Praxis; Politik; PublicRelations; Rolke; Wirtschaft; Öffentlichkeit, Fachschema: Öffentlichkeit - öffentlich~Öffentliche Meinung~Unternehmensstrategie, Imprint-Titels: Organisationskommunikation, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Medienwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 235, Breite: 155, Höhe: 17, Gewicht: 464, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322868916, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Georg Kolbe im Nationalsozialismus.
    Georg Kolbe im Nationalsozialismus.

    Georg Kolbe (1877-1947) ist einer der bedeutendsten Bildhauer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland und ein wichtiger Vertreter der klassischen Moderne. Insbesondere sein Wirken während des Nationalsozialismus ist bisher nicht vollständig ausgeleuchtet. 2020 kehrte ein umfangreicher, zuvor nicht zugänglicher Teilnachlass Kolbes aus dem Besitz von dessen 2019 in Kanada verstorbener Enkelin Maria von Tiesenhausen nach Berlin zurück. Zahlreiche Kunsthistoriker folgten der Einladung des Georg Kolbe Museums, das vorwiegend schriftliche Material zu untersuchen, das von 1933 bis in die Nachkriegszeit entstand. Präsentiert werden hier erste Ergebnisse zu Kolbes Agieren am Kunstmarkt, seinem Umgang mit öffentlichen und privaten Aufträgen, seinen Ausstellungsbeteiligungen, politischen Kontakten und Selbstvermarktungsstrategien. Der Band bietet damit eine neue Fundierung für die Auseinandersetzung mit Künstlerbiografien während des Nationalsozialismus und regt zu vertiefender Forschung an.

    Preis: 39.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Franchisenehmer-Zufriedenheit (Schlüter, Heinrich)
    Franchisenehmer-Zufriedenheit (Schlüter, Heinrich)

    Franchisenehmer-Zufriedenheit , Theoretische Fundierung und empirische Analyse , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2001, Erscheinungsjahr: 20011211, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement##, Autoren: Schlüter, Heinrich, Auflage/Ausgabe: 2001, Seitenzahl/Blattzahl: 268, Keyword: Beziehungsmanagement; Franchising; Konflikt; Kooperation; Management; Netzwerkmanagement; Unternehmenskooperation; UnternehmenskooperationundNetzwerkmanagement; VertraglicheVertriebssysteme; Vertrieb; Zufriedenheit, Fachschema: Dissertationen~Franchise - Franchising~Kundenmanagement~Kundenzufriedenheit~Management / Kundenmanagement, Thema: Optimieren, Imprint-Titels: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Länge: 203, Breite: 133, Höhe: 15, Gewicht: 305, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783663085065, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK,

    Preis: 54.99 € | Versand*: 0 €
  • Löffler, Andreas: Ein Paradox der Portfoliotheorie und vermögensabhängige Nutzenfunktionen
    Löffler, Andreas: Ein Paradox der Portfoliotheorie und vermögensabhängige Nutzenfunktionen

    Ein Paradox der Portfoliotheorie und vermögensabhängige Nutzenfunktionen , Mikroökonomische Fundierung , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 54.99 € | Versand*: 0 €
  • Das Kapital (1867) (Marx, Karl)
    Das Kapital (1867) (Marx, Karl)

    Das Kapital (1867) , Die hier vorgelegte Ausgabe will die Erstauflage des Kapitals aus dem Jahre 1867 wieder zu einem erschwinglichen Preis verfügbar machen und so zu einer Marx-Lektüre einladen, die, über ein bloß philologisches Interesse hinaus, mit den formkritischen Grundlagen der Kritik der politischen Ökonomie zugleich auch den eigentümlichen Charakter der polit-ökonomischen Gegenständlichkeit in den Blick nimmt. Damit soll ein Beitrag zur Überwindung jener Spielarten des Marxismus geleistet werden, die sich, ganz gleich ob arbeiterbewegt oder eher akademisch gestimmt, strikt weigern, den Untertitel des Marxschen Kapitals, in dem nicht zufällig von einer Kritik die Rede ist, hinsichtlich seiner systematischen Bedeutung auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Die Erstausgabe des ersten Bands des Kapitals war, abgesehen von einem Nachdruck aus dem Jahr 1980, bis zu dessen Erscheinen in der zweiten Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA2 II.5) im Jahr 1983 nur wenigen zugänglich, die Auflagenhöhe betrug lediglich 1000 Stück. Damit lag der Text zwar ediert vor, es wurde und wird aber immer noch vor allem die grob umgearbeitete vierte Auflage des Kapitals aus dem Jahr 1890 verwendet, die durch die Marx Engels Werke (MEW 23) große Verbreitung fand. Die mangelnde Bekanntheit der Erstausgabe dürfte nicht allein am fehlenden philologischen Interesse liegen, sondern auch an den für Marxisten unerschwinglichen Preisen für einen Band der MEGA². Konstitutiv für die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Kapitals ist die Spannung zwischen der Notwendigkeit einer logisch-begrifflichen Entwicklung und ihrer historischen Fundierung, wobei dieses Problem vor allem für die Entwicklung der grundlegenden Kategorien Ware, Wert, Geld und Kapital in den verschiedenen Fassungen der ersten Kapitel gilt. Grob gesprochen, gewinnt die historisierende Darstellung ab der Zweitauflage des Kapitals und in Zur Kritik der politischen Ökonomie (in MEW 13) zunehmend an Gewicht, wohingegen im Urtext (in MEGA2 II/2), der hier vorliegenden Erstausgabe des Kapitals sowie dem Rohentwurf (MEW 42) noch eher die an Hegel orientierte dialektische Darstellung überwiegt. In letzterem Manuskript fasst Marx das Problem in dem berühmten Satz, es werde später nötig sein, »die idealistische Manier der Darstellung zu korrigieren, die den Schein hervorbringt, als handle es sich nur um Begriffsbestimmungen und die Dialektik dieser Begriffe.« Im Zuge dieser Korrektur konnten zwar manche Begriffe präzisiert werden, gleichzeitig ging damit aber eine Popularisierung der Darstellung einher, die die Anlage der ganzen Konzeption als Darstellung prozessierender Widersprüche unkenntlich machte. Diese Tendenz wird illustriert durch die doppelte Fassung der Wertformanalyse im vorliegenden Band: Marx betont im Vorwort die Schärfe ihrer Dialektik und rät dem »nicht in dialektisches Denken eingewohnten Leser«, auf den Anhang auszuweichen, in dem er die Sache so einfach als möglich dargestellt habe. Dieser Anhang bildet die Grundlage für die Fassungen der nachfolgenden Auflagen des Kapitals; die nach Marxens Wort »schulmeisterliche« Darstellung hat hier also die dialektische verdrängt. Was für eine Konzeption von Dialektik der Erstauflage zugrunde liegt, lässt sich anhand von Sätzen wie dem folgenden erahnen: »Der immanente Widerspruch der Waare als unmittelbarer Einheit von Gebrauchswerth und Tauschwerth, [...] ruht und rastet nicht, bis er sich zur Verdopplung der Waare in Waare und Geld gestaltet hat.« Wer nun glaubt, der immanente Widerspruch der Ware sei damit hegelisch >aufgehoben , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220907, Produktform: Leinen, Autoren: Marx, Karl, Redaktion: Institut für Sozialkritik (ISF), Seitenzahl/Blattzahl: 808, Keyword: 1867; Das Kapital; Erstauflage; Hans-Georg Backhaus; Karl Marx; Kritik der politischen Ökonomie; Kritische Theorie; MEGA; Marxforschung; Neue Marx Lektüre, Fachschema: Kommunismus~Marxismus~Philosophie~Linksextremismus, Fachkategorie: Philosophie, Warengruppe: HC/Philosophie/Populäre Darstellungen, Fachkategorie: Marxismus und Kommunismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Ca Ira Verlag, Verlag: Ca Ira Verlag, Verlag: Institut fr Sozialkritik Freiburg (ISF) e.V., Länge: 214, Breite: 144, Höhe: 53, Gewicht: 1058, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Bürgerliches Gesetzbuch  Band 5: §§ 1922-2385, CISG, IPR, EGBGB
    Bürgerliches Gesetzbuch Band 5: §§ 1922-2385, CISG, IPR, EGBGB

    Vorteile auf einen Blick systematischer Aufbau mit Fundierung auf dem Normzweck hoher Praxisbezug durch Schwerpunkt auf der Rechtsprechung übersichtlich und konzentriert auf das Wesentliche schnell finden - viel wissen Zur Neuauflage von Band 5 Auch die 5. Auflage berücksichtigt selbstverständlich neue Gesetzgebung und Rechtsprechung, auch wichtige Standardliteratur ist umfassend aktuell ausgewertet. Insbesondere neue Gesetzgebung machte grundlegende Neukommentierungen erforderlich. Band 5 komplettiert das Werk mit dem Erbrecht und dem IPR, das teils in europäischen Verordnungen, teils im EGBGB geregelt ist. Außerdem ist das CISG (UN-Kaufrecht) kommentiert. - Neu: Die Pandemie-Gesetzgebung ist in der Kommentierung des Art. 240 EGBGB eingearbeitet. Zielgruppe Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft sowie Notariate und Justitiariate. , Vorteile auf einen Blick systematischer Aufbau mit Fundierung auf dem Normzweck hoher Praxisbezug durch Schwerpunkt auf der Rechtsprechung übersichtlich und konzentriert auf das Wesentliche schnell finden - viel wissen Zur Neuauflage von Band 5 Auch die 5. Auflage berücksichtigt selbstverständlich neue Gesetzgebung und Rechtsprechung, auch wichtige Standardliteratur ist umfassend aktuell ausgewertet. Insbesondere neue Gesetzgebung machte grundlegende Neukommentierungen erforderlich. Band 5 komplettiert das Werk mit dem Erbrecht und dem IPR, das teils in europäischen Verordnungen, teils im EGBGB geregelt ist. Außerdem ist das CISG (UN-Kaufrecht) kommentiert. - Neu: Die Pandemie-Gesetzgebung ist in der Kommentierung des Art. 240 EGBGB eingearbeitet. Zielgruppe Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft sowie Notariate und Justitiariate. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221211, Produktform: Leinen, Redaktion: Hau, Wolfgang~Poseck, Roman, Auflage: 23005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 3000, Keyword: Bamberger; Beurkundungsgesetz; Erbrecht; Internationales Privatrecht; Rom-Verordnungen; Testament; Zivilrecht; Übergangsrecht, Fachschema: Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht, Warengruppe: HC/Privatrecht/BGB, Fachkategorie: Zivilrecht, Privatrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 247, Breite: 168, Höhe: 64, Gewicht: 1986, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2735591, Vorgänger EAN: 9783406735653, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 189.00 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Fundierung:


  • Was ist eine theoretische Fundierung?

    Eine theoretische Fundierung bezieht sich auf die Basis von Konzepten, Ideen oder Hypothesen in einer wissenschaftlichen Disziplin. Sie dient dazu, das Verständnis und die Erklärung von Phänomenen zu unterstützen und zu begründen. Eine solide theoretische Fundierung hilft Forschern, ihre Arbeit in einen größeren Kontext einzuordnen und ihre Ergebnisse zu interpretieren. Sie ermöglicht es auch, neue Erkenntnisse zu generieren und bestehende Theorien weiterzuentwickeln. Letztendlich ist eine theoretische Fundierung entscheidend für die Glaubwürdigkeit und den Fortschritt in der Wissenschaft.

  • Wie kann die Gründung eines Seniorenclubs die soziale Interaktion und das Wohlbefinden älterer Menschen in der Gemeinschaft verbessern?

    Die Gründung eines Seniorenclubs bietet älteren Menschen die Möglichkeit, sich regelmäßig zu treffen und soziale Kontakte zu knüpfen, was ihr soziales Netzwerk stärkt. Durch die Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen im Seniorenclub können ältere Menschen ihre geistige und körperliche Gesundheit verbessern und sich insgesamt wohler fühlen. Der Seniorenclub kann auch als Plattform dienen, um Informationen und Ressourcen über Gesundheit, Pflege und andere wichtige Themen auszutauschen, was das Wohlbefinden älterer Menschen in der Gemeinschaft fördert. Darüber hinaus kann die Gründung eines Seniorenclubs dazu beitragen, das Gefühl der Zugehörigkeit und des Engagements älterer Menschen in der Gemeinschaft zu stärken,

  • Wie können Störungen in der Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen in einem Unternehmen vermieden werden, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten?

    Um Störungen in der Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen zu vermeiden, ist es wichtig, klare Kommunikationswege und -protokolle festzulegen. Dies kann durch regelmäßige Meetings, klare Zuständigkeiten und die Nutzung von Kommunikationstools wie E-Mails, Chat-Plattformen oder Projektmanagement-Software erreicht werden. Zudem ist es wichtig, eine offene und transparente Kommunikationskultur zu fördern, in der Mitarbeiter ermutigt werden, Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Schließlich sollten die Führungskräfte sicherstellen, dass die Unternehmensziele und -werte in allen Abteilungen klar kommuniziert und verstanden werden, um eine gemeinsame Ausrichtung zu gewährleisten.

  • Was sind die Vor- und Nachteile der Hundesteuer in Bezug auf die finanzielle Unterstützung von Tierheimen und die Regulierung der Hundepopulation, und wie unterscheiden sich die Ansichten zu diesem Thema in verschiedenen Ländern?

    Die Hundesteuer kann eine wichtige Einnahmequelle für Tierheime sein, da sie dazu beiträgt, die Kosten für die Versorgung und Pflege von Tieren zu decken. Gleichzeitig kann die Hundesteuer dazu beitragen, die Hundepopulation zu regulieren, da sie die Anschaffung von Hunden finanziell erschwert und somit die Anzahl der unerwünschten Würfe reduzieren kann. Ein Nachteil der Hundesteuer ist jedoch, dass sie Hundebesitzer finanziell belasten kann, insbesondere wenn sie mehrere Hunde halten. Dies könnte dazu führen, dass einige Menschen sich gegen die Anschaffung eines Hundes entscheiden oder ihre Tiere aus finanziellen Gründen abgeben. Die Ansichten zu diesem Thema können sich in verschiedenen Ländern stark unterscheiden. In einigen Ländern wird die Hundesteuer als gerech

  • Wie können Mitteilungsbretter effektiv genutzt werden, um die Kommunikation und Zusammenarbeit in Schulen, Unternehmen und Gemeinschaften zu verbessern?

    Mitteilungsbretter können effektiv genutzt werden, um wichtige Informationen wie Termine, Veranstaltungen und Ankündigungen zu teilen, was die Kommunikation in Schulen, Unternehmen und Gemeinschaften verbessert. Sie können auch als Plattform für den Austausch von Ideen, Vorschlägen und Feedback dienen, was die Zusammenarbeit fördert. Durch die Verwendung von Mitteilungsbrettern können alle Mitglieder einer Gemeinschaft auf dem Laufenden bleiben und sich besser vernetzen, was zu einer stärkeren Gemeinschaft und einem besseren Arbeitsumfeld führt. Darüber hinaus können Mitteilungsbretter genutzt werden, um Erfolge, Leistungen und Anerkennungen zu feiern, was die Motivation und das Engagement der Mitglieder steigert.

  • Wie kann man eine effektive Onlinepräsenz aufbauen, die sowohl die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessert als auch das Engagement in sozialen Medien fördert?

    Um eine effektive Onlinepräsenz aufzubauen, ist es wichtig, hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen, die sowohl für Suchmaschinen als auch für soziale Medien ansprechend sind. Dies kann durch die Verwendung von relevanten Keywords, ansprechenden Titeln und Meta-Beschreibungen sowie durch die Integration von Social-Media-Share-Buttons erreicht werden. Zusätzlich ist es wichtig, regelmäßig in sozialen Medien aktiv zu sein, um das Engagement zu fördern. Dies kann durch das Teilen von interessanten Inhalten, das Beantworten von Kommentaren und das Initiieren von Diskussionen erreicht werden. Die Verwendung von Social-Media-Anzeigen und die Zusammenarbeit mit Influencern können ebenfalls dazu beitragen, die Sichtbarkeit in sozialen Medien zu erhöhen und das Engagement zu steigern. Schließlich ist

  • Wie kann Bewegtbildwerbung effektiv genutzt werden, um das Engagement der Zielgruppe zu steigern und die Markenbekanntheit zu erhöhen, sowohl online als auch offline?

    Bewegtbildwerbung kann effektiv genutzt werden, um das Engagement der Zielgruppe zu steigern, indem sie ansprechende und relevante Inhalte präsentiert, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen. Durch die Verwendung von Storytelling und emotionalen Elementen kann Bewegtbildwerbung eine starke Verbindung zur Zielgruppe herstellen und sie dazu ermutigen, sich mit der Marke zu beschäftigen. Online kann Bewegtbildwerbung durch gezielte Platzierung auf relevanten Plattformen und die Nutzung von interaktiven Elementen wie Call-to-Action-Buttons oder Umfragen das Engagement der Zielgruppe steigern. Durch die Integration von Social-Media-Funktionen wie Teilen und Kommentieren kann die Reichweite der Bewegtbildwerbung weiter erhöht werden. Offline kann Bewegtbildwerbung in Form von

  • Wie kann eine Spendenaktion erfolgreich organisiert werden, um Unterstützung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Umweltschutz zu leisten?

    Um eine erfolgreiche Spendenaktion zu organisieren, ist es wichtig, ein klares Ziel zu definieren und eine klare Botschaft zu kommunizieren, die die Unterstützung für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz hervorhebt. Zudem ist es entscheidend, eine breite Öffentlichkeit anzusprechen, indem man die Spendenaktion über verschiedene Kanäle wie Social Media, E-Mail und lokale Veranstaltungen bewirbt. Darüber hinaus ist es hilfreich, Partnerschaften mit Organisationen und Unternehmen einzugehen, um die Reichweite der Spendenaktion zu vergrößern und zusätzliche Ressourcen zu mobilisieren. Schließlich ist es wichtig, den Spendern transparent zu zeigen, wie ihre Beiträge konkret dazu beitragen, Bildung, Gesundheit und Umweltschutz zu fördern, um Vertra

  • Wie äußert sich das Rudelverhalten bei verschiedenen Tierarten und wie unterscheidet es sich zwischen beispielsweise Wölfen, Löwen und Pavianen? Welche Rolle spielt das Rudelverhalten bei der Nahrungssuche, der Fortpflanzung und dem Schutz vor Feinden? Wie können wir das Konzept des Rudelverhaltens auf soziale Strukturen in menschlichen Gemeinschaft

    Das Rudelverhalten bei verschiedenen Tierarten äußert sich durch die Bildung von sozialen Gruppen, die gemeinsam jagen, sich fortpflanzen und sich vor Feinden schützen. Bei Wölfen ist das Rudelverhalten stark ausgeprägt, sie jagen gemeinsam, teilen Beute und kümmern sich gemeinsam um die Aufzucht der Jungen. Löwen leben in Gruppen, in denen Weibchen die Hauptjagd übernehmen, während die Männchen das Revier verteidigen. Paviane bilden komplexe Hierarchien, in denen die Weibchen eine wichtige Rolle spielen und die Männchen das Rudel vor Feinden schützen. Das Rudelverhalten spielt eine entscheidende Rolle bei der Nahrungssuche, da die Tiere gemeinsam jagen und ihre Beute teilen. Bei der Fortpflanz

  • Wie kann die Förderung von Kinderkunst die kreative Entwicklung, kognitive Fähigkeiten und emotionale Intelligenz von Kindern in Bildungseinrichtungen und zu Hause unterstützen?

    Die Förderung von Kinderkunst in Bildungseinrichtungen und zu Hause ermöglicht es Kindern, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Vorstellungskraft zu entfalten. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken können Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten wie Problemlösung und räumliches Denken verbessern. Darüber hinaus bietet die Kunst den Kindern eine Möglichkeit, ihre Emotionen auszudrücken und ihre emotionale Intelligenz zu stärken. Indem Kinder Kunstwerke schaffen, lernen sie auch, sich selbst auszudrücken und Selbstvertrauen aufzubauen.

  • Was sind die positiven Auswirkungen von Vorbildern auf die persönliche Entwicklung, beruflichen Erfolg und soziale Verantwortung?

    Vorbilder können Inspiration und Motivation bieten, um persönliche Ziele zu erreichen und das eigene Potenzial zu entfalten. Sie können auch als Orientierungshilfe dienen, um beruflichen Erfolg zu erreichen, indem sie Wege aufzeigen, wie Hindernisse überwunden werden können. Darüber hinaus können Vorbilder dazu beitragen, soziale Verantwortung zu fördern, indem sie positive Werte und Verhaltensweisen vorleben, die andere dazu ermutigen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Insgesamt können Vorbilder dazu beitragen, dass Menschen zu verantwortungsbewussten, erfolgreichen und inspirierenden Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen.

  • Was sind die verschiedenen Techniken und Vorteile einer Wellnessmassage, und wie kann sie zur Entspannung und zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens beitragen?

    Wellnessmassagen umfassen eine Vielzahl von Techniken, darunter Schwedische Massage, Tiefengewebsmassage und Aromatherapiemassage. Diese Techniken können dazu beitragen, Muskelverspannungen zu lösen, die Durchblutung zu verbessern und Stress abzubauen. Durch die Freisetzung von Endorphinen und die Reduzierung von Stresshormonen kann eine Wellnessmassage zur Entspannung beitragen und das allgemeine Wohlbefinden fördern. Darüber hinaus kann eine regelmäßige Wellnessmassage dazu beitragen, die Flexibilität zu verbessern, die Schlafqualität zu erhöhen und das Immunsystem zu stärken.