Produkte zum Begriff Informationspflicht:
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Grundwerte Europas. Solidarität. Vom Wert der Gemeinschaft.
Solidarität ist wieder aktuell geworden. In Zeiten der Gerechtigkeitsdebatten fragen immer mehr Menschen nach der verbindenden Kraft in Gemeinschaften, nach gegenseitiger Unterstützung und nach Schutz vor Bedrohungen. Auch als europäischer Wert ist die Solidarität ganz gegenwärtig: Wie können die verschiedenen Gesellschaften Europas sich auf gemeinsame Standards und Verbindlichkeiten einigen? Welche Auffassungen können die Grundlage einer solchen Einigung sein? Gibt es einen Wert der Solidarität, der zum Kanon des europäischen Selbstverständnisses gehört? Diesen Fragen gehen die Autoren in diesem interdisziplinären Sammelband nach.
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Herausforderung Solidarität
Herausforderung Solidarität , Die Idee der Solidarität erfährt insbesondere im Kontext multipler Krisen verstärkte Aufmerksamkeit. Die heute allgegenwärtigen Forderungen nach »mehr Solidarität« werden auch - bisweilen leichtfertig und unhinterfragt - als vielversprechender, wenn nicht einzig tragfähiger Lösungsansatz in herausfordernden Zeiten dargestellt. Die Beiträger*innen des Bandes aus Philosophie, Soziologie, Theologie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft, Amerikanistik, Postcolonial sowie Gender Studies stellen kritische Perspektiven zu Grenzen und Möglichkeiten von Solidarität zur Diskussion. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Solidarität (Strobl, Natascha)
Solidarität , Wir haben nur uns. Solidarität ist die Einsicht, dass die Ausgebeuteten, die Verdammten dieser Erde nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Rechte durchzusetzen: indem sie Mehrheiten bilden. Unsere alten Gewissheiten zerbrechen aktuell an vielgestaltigen Krisen. Dem beizukommen wäre vornehmste Aufgabe der Politik. Doch die stellt sich kein gutes Zeugnis aus: Die einen klammern sich an den Glauben, dass die verlorene Normalität rückholbar ist. Die anderen wollen die Krisen mit Individualismus oder autoritären Maßnahmen meistern - und bedrohen damit den Rechtsstaat. Natascha Strobl plädiert für einen dritten Weg: eine gemeinsame, antikapitalistische Klammer. Denn die Art, wie wir leben, produzieren und wirtschaften, muss sich grundsätzlich ändern. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, wenn die Lösung echte Solidarität ist - ein kollektiver Wert, der individuelle Befindlichkeiten überwindet. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230310, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: übermorgen##, Autoren: Strobl, Natascha, Seitenzahl/Blattzahl: 103, Keyword: Aktivismus; Diskutieren; Gesellschaft; Menschenrechte; Politik; Wirtschaft; Zusammenhalt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale und ethische Themen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 193, Breite: 126, Höhe: 16, Gewicht: 208, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 747102
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Generation Verantwortung
Generation Verantwortung , Statistiken heben in großer Regelmäßigkeit die Bedeutung von Familienunternehmen für die deutsche Volkswirtschaft hervor. Sie sind investitions-, ausbildungs- und forschungsstark und belegen Spitzenwerte bei Beschäftigung sowie Umsatz. Unternehmerfamilien hingegen begegnen uns mitunter in Zerrbildern. Schlagwörter wie »Clan«, »Erbe« und »Streit« erheischen Aufmerksamkeit und suggerieren mit sich selbst beschäftigte Organismen hinter den Unternehmen. »Generation Verantwortung« spürt jenseits derartiger Klischees dem Kern der Besonderheit von Familienunternehmen nach: Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer selbst schreiben über ihr Verständnis von Verantwortung für ihre Unternehmen - und darüber hinaus. Stimmen zum Buch »Familienunternehmen verkörpern den Kern verantwortungsvollen Wirtschaftens: die Bereitschaft zur Haftung mit eigenem Vermögen, langfristige und maßvolle Entscheidungen sowie die Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern und der Gemeinschaft. Ich bin froh, dass die Autoren diesen vielfältigen Wert unternehmerischer Verantwortung herausgearbeitet haben.« (Dr. Carsten Linnemann, MdB, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT) >Generation Verantwortung >Generation Verantwortung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210511, Produktform: Leinen, Redaktion: Driftmann, Friederike~Bochmann, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Keyword: Familienunternehmen; Unternehmen; Unternehmer; Unternehmerin; Manager; Tradition; Wirtschaft; Wirtschaftsgeschichte; Nachfolge; Generationenvertrag, Fachschema: Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Ethik / Unternehmensethik~Unternehmensethik~Entrepreneurship~Operations Research~Unternehmensforschung~Unternehmensorganisation~Unternehmensgeschichte~Wirtschaft / Unternehmensgeschichte, Region: Deutschland, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Optimieren, Fachkategorie: Strategisches Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 221, Breite: 141, Höhe: 40, Gewicht: 579, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451823381 9783451822698, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1156483
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
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Was bedeutet Informationspflicht?
Was bedeutet Informationspflicht? Die Informationspflicht bezeichnet die Verpflichtung, relevante Informationen transparent und verständlich bereitzustellen. Unternehmen und Behörden sind dazu verpflichtet, ihre Kunden oder Bürger über wichtige Sachverhalte zu informieren, um deren Rechte zu wahren. Diese Pflicht dient der Aufklärung und dem Schutz der Verbraucher. Verstöße gegen die Informationspflicht können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Insgesamt soll die Informationspflicht dazu beitragen, dass Menschen informierte Entscheidungen treffen können.
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Gibt es in Deutschland eine Informationspflicht?
Ja, in Deutschland gibt es eine Informationspflicht. Diese bezieht sich auf verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel im Verbraucherrecht, im Arbeitsrecht oder im Datenschutzrecht. Unternehmen und Behörden sind verpflichtet, bestimmte Informationen transparent und verständlich zur Verfügung zu stellen.
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Was ist die Informationspflicht bei einem Urlaub im Ausland?
Bei einem Urlaub im Ausland besteht die Informationspflicht darin, sich über die aktuellen Reisehinweise und Sicherheitsvorkehrungen des Ziellandes zu informieren. Dies umfasst beispielsweise Informationen zu Einreisebestimmungen, Gesundheitsrisiken, politischen Unruhen oder Naturkatastrophen. Es ist wichtig, diese Informationen vor der Reise zu recherchieren, um mögliche Risiken zu minimieren und sich angemessen vorzubereiten.
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Was müssen Unternehmen und Organisationen bei der Informationspflicht beachten?
Unternehmen und Organisationen müssen transparent über ihre Datenverarbeitungspraktiken informieren, insbesondere über die Art der erhobenen Daten, den Zweck der Verarbeitung und die Rechte der Betroffenen. Sie müssen sicherstellen, dass die Informationen leicht zugänglich und verständlich sind, z.B. durch Datenschutzerklärungen auf der Website. Bei Verstößen gegen die Informationspflicht drohen hohe Bußgelder gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Ähnliche Suchbegriffe für Informationspflicht:
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SOLIDARITÄT - Künstler Seidenschal - GERMENS
SOLIDARITÄT - Künstler Seidenschal - GERMENS Zwei Künstler, Michael Fischer-Art und Kay LEO Leonhardt, zeichneten die Vorlage für diesen Schal. Ursprünglich war es das Motiv für ein 200 qm großes Plakat, welches zu Beginn der Corona-Epidemie im Chemnitzer Stadtzentrum für Solidarität und Zusammenhalt während der Cortona-Krise warb. Der Seidenschal kann unterschiedlich geknotet werden und ist ein modisches Accessoire für Damen und Herren. Die anschmiegsame Seide (Made in Italy) fühlt sich weich und geschmeidig an und trägt sich sehr angenehm auf der Haut. 42 x 200 cm 100 % Seide rollierte Kante 99 limitiert im edlen Etui verpackt Design: Michael Fischer-Art und Kay LEO Leonhardt
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Verantwortung (Heisterhagen, Nils)
Verantwortung , Wir brauchen ein republikanisches Wir gegen das Gespenst (neo-)liberaler Ich-Philosophie. Die politische Linke sollte die materiellen Bedürfnisse der Menschen wieder ins Zentrum ihrer Politik rücken. Und sie muss die Menschen auch wieder an ihre Pflichten als Bürger erinnern. Sie schulden sich einander etwas, und das ist mehr, als sich an Gesetze zu halten. Verantwortung trägt jeder: für sich, den Anderen und das Gemeinwohl. Der junge linke Vordenker Nils Heisterhagen analysiert: Der Sinn fürs Ganze ist, was heute fehlt. Und auf der Linken fehlt der Wille zur Macht. Denn nur mit Mehrheiten kann man Dinge verändern. Diese sind nur möglich durch den entschiedenen Willen zu einer republikanischen Politik, die möglichst alle in ein gemeinsames politisches Projekt einbinden und damit auch verbinden will. Deshalb braucht es endlich wieder eine sozialdemokratische Verantwortungslinke, die den Menschen Kennedys Satz zumutet: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was Du für dein Land tun kannst." , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200224, Produktform: Kartoniert, Autoren: Heisterhagen, Nils, Seitenzahl/Blattzahl: 217, Keyword: Bürgersinn; Gemeinsinn; Gemeinwohl; Liberalismuskritik; Sozialdemokratie; Verantwortung; politische Willensbildung, Fachschema: Liberalismus - Neoliberalismus~Demokratie / Sozialdemokratie~Sozialdemokratie~Linke (politisch)~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Soziale und politische Philosophie~Gesellschaft und Kultur, allgemein, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Demokratische Ideologien: Sozialismus, Mitte-links, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Dietz Verlag J.H.W. Nachf, Verlag: Dietz Verlag J.H.W. Nachf, Verlag: Dietz, J.H.W., Nachf. GmbH, Verlag, Länge: 205, Breite: 142, Höhe: 22, Gewicht: 313, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2889859
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Das Grundschullexikon: Entdecken - Verstehen - Mitmachen
Das Grundschullexikon: Entdecken - Verstehen - Mitmachen , Das kunterbunte Standardlexikon für Kinder im Grundschulalter zum Nachschlagen und Schmökern. Die vollständig überarbeitete Neuauflage umfasst über 700 leicht verständliche Einträge von A bis Z mit mehr als 800 Fotos, Illustrationen und Karten. 24 Sonderseiten behandeln Themen wie Ernährung, Medien, Wirtschaft und umweltbewusstes Verhalten. Zusätzlich bietet das Lexikon wichtiges Schulwissen und ist dadurch eine ideale Hilfe bei Hausaufgaben und Referaten. Ein umfangreiches Register rundet den Band ab. Das herausnehmbare Mitmach-Lexikon lädt ein zum Selbstgestalten, Erforschen und Entdecken! , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Das Grundschullexikon. Entdecken, Verstehen, Mitmachen.
Das kunterbunte Standardlexikon für Kinder im Grundschulalter zum Nachschlagen und Schmökern. Die vollständig überarbeitete Neuauflage umfasst über 700 leicht verständliche Einträge von A bis Z mit mehr als 800 Fotos, Illustrationen und Karten. 24 Sonderseiten behandeln Themen wie Ernährung, Medien, Wirtschaft und umweltbewusstes Verhalten. Zusätzlich bietet das Lexikon wichtiges Schulwissen und ist dadurch eine ideale Hilfe bei Hausaufgaben und Referaten. Ein umfangreiches Register rundet den Band ab. Das herausnehmbare Mitmach-Lexikon lädt ein zum Selbstgestalten, Erforschen und Entdecken!
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Was muss ein Unternehmen seinen Kunden laut Informationspflicht alles mitteilen?
Ein Unternehmen muss seinen Kunden alle relevanten Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung zur Verfügung stellen, einschließlich Preis, Lieferbedingungen und Rückgaberecht. Zudem müssen sie über ihre Identität, Kontaktdaten und Beschwerdemöglichkeiten informieren. Alle Informationen müssen klar, verständlich und rechtzeitig vor Vertragsabschluss bereitgestellt werden.
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Welche Informationen müssen Unternehmen gemäß der Informationspflicht gegenüber Verbrauchern offenlegen?
Unternehmen müssen den Verbrauchern Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung, den Preis, die Lieferbedingungen und die Zahlungsmodalitäten offenlegen. Zudem müssen sie über ihr Widerrufsrecht, die Kontaktdaten des Unternehmens sowie über eventuelle Garantien oder Gewährleistungen informieren. Diese Informationen müssen klar, verständlich und leicht zugänglich für die Verbraucher sein.
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Was ist die rechtliche Grundlage für die Informationspflicht von Unternehmen gegenüber Verbrauchern?
Die rechtliche Grundlage für die Informationspflicht von Unternehmen gegenüber Verbrauchern ist das Verbraucherinformationsgesetz (VIG) sowie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Diese Gesetze verpflichten Unternehmen dazu, Verbraucher transparent und umfassend über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren, um eine informierte Kaufentscheidung zu ermöglichen. Verstöße gegen diese Informationspflicht können zu rechtlichen Konsequenzen wie Abmahnungen oder Bußgeldern führen.
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Welche Informationen müssen Unternehmen ihren Kunden gemäß der Informationspflicht zur Verfügung stellen?
Unternehmen müssen ihren Kunden Informationen über das Unternehmen selbst, die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sowie die Vertragsbedingungen zur Verfügung stellen. Diese Informationen müssen klar, verständlich und leicht zugänglich sein. Zudem müssen Unternehmen auch über ihr Widerrufsrecht und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme informieren.
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