Produkte und Fragen zum Begriff Reliabilität:
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Die Theorie der gelernten Bedürfnisse nach McClelland , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Mannheim , Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz modernster Techniken und innovativen Technologien ist der Mensch die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Die Menschen sind durch ihre unterschiedlichen Bedürfnisse, Wünsche und Persönlichkeitsstrukturen geprägt. So führt Unzufriedenheit und Demotivation beispielsweise zu erhöhten Krankenständen und Personalfluktuation. Die Hauptaufgabe einer Führungskraft ist es daher, die Motivation ihrer Mitarbeiter zu erhalten beziehungsweise zu steigern, um dadurch die bestmöglichen Leistungen zu erzielen. Der Begriff Motivation ist in den letzten Jahren zu einem Kernpunkt von Diskussion über Führung und Zusammenarbeit geworden. Arbeit dient heutzutage nicht mehr dazu, Grundbedürfnisse wie Hunger, Durst etc. zu befriedigen. Die Arbeit wird vielmehr zunehmend als Bestandteil der persönlichen Selbstentwicklung betrachtet. Die jeweiligen Tätigkeiten sind daher so zu gestalten, dass sich der Mitarbeiter damit identifizieren kann. In diesem Zusammenhang wird auch deutlich, dass Motivation nicht nur eine fachliche, sondern auch eine menschliche Herausforderung für die Führungskräfte darstellt. Nach nunmehr fünfzigjähriger Motivationsforschung existiert zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine einheitliche Theorie der Motivation. Es gibt jedoch mehrere unterschiedlich Erklärungsansätze, die versuchen, zu erklären, wie das menschliche Verhalten und in diesem Zusammenhang die Leistung in einem Unternehmen motiviert wird. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in vier Kapitel. Im ersten Kapitel werden die wichtigsten Begriffsdefinitionen zum Thema Motivation erläutert. Der darauf folgende zweite Teil klassifiziert die Theorien der Arbeitsmotivation in die klassischen Inhalts- und Prozesstheorien. Der Hauptteil der Arbeit konzentriert sich auf die Theorie der gelernten Bedürfnisse nach David McClelland. Da McClelland in seinen Forschungsarbeiten dem Leistungsmotiv seine größte Aufmerksamkeit schenkte, wird zudem auf die Messung des Leistungsmotivs anhand des TAT eingegangen und sodann dessen Validität und Reliabilität dargelegt. Im letzten Teil werden anhand empirischer Untersuchungen interessante Beispiele erläutert, wie sich die einzelnen Motive in der Praxis auf Mitarbeiter und Führungskräfte bzw. dessen Führungsverhalten auswirken. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Projektarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Sportpsychologie, Note: 1,3, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Empirisches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Um Emotion im Sport zu erfassen, eignet sich auch heute aus qualitativer und ökonomischer Sicht die Befragung am besten. Die dazu verwendeten Skalen bieten verschiedene Mixturen aus Länge und Detailliertheit, sind allerdings häufig sehr zweifelhaft in ihrer Reliabilität und Aussagekraft. Dazu werden hier nach einer sorgfältigen Recherche in allen relevanten Datenbanken und Verzeichnissen die meistverwendeten und neuesten Skalen psychometrisch und qualitativ verglichen: Physical Activity Enjoyment Scale (PACES) Exercise-Induced Feeling Inventory (EFI) Subjective Exercise Experiences Scale (SEES) Die Stimmungs- und Befindensskalen (SBS) Physical Activity Affect Scale (PAAS) Die Vergleichskriterien sind: Subskalen, Itemanzahl, Interne Konsistenz (Cronbach's ¿), Varianzaufklärung, niedrigste und höchste Korrelation von Subskalen, das Verhältnis von Chi-Quadrat-Test zu Freiheitsgraden, Goodness-of-Fit-Index (GFI) und Test-Retest-Korrelationen. Dabei gelten folgende Sollwerte: Cronbach's ¿: > .70 ; Chi-Quadrat-Test / df: .90. Ein wichtiges Vergleichskriterium stellen auch die Stichproben dar, an denen die Skalen validiert wurden. Emotion wird als Untersuchungsgegenstand beleuchtet, ebenso die Methode der Befragung im Vergleich mit anderen aktuellen Methoden und auf mögliche Verzerrungen eingegangen. Abschließend finden Sie einen tabellarischen psychometrischen Vergleich sowie eine übersichtliche abschließende Bewertung und Empfehlung. Im Anhang finden Sie die Fragebögen selbst. , Fragebögen im psychometrischen und qualitativen Vergleich , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Herausforderung Leistungsbeurteilung , Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (IBL ), Veranstaltung: Leistung messen und beurteilen sowie Lernerfolge förderlich rückmelden , Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 2 Gibt es allgemeingültige Kriterien für die Leistungsbeurteilung? 2.1 Objektivität 2.2 Validität 2.3 Reliabilität 3 Was darf gemessen und beurteil werden? 3.1 Festsetzen des Anforderungsniveaus 3.2 Bestimmen des Aufgaben- und Prüfungsumfangs 4 Beurteilungsfehler bewusst machen 5 Was müssen Benotungsmodelle aufweisen, um von einer gerechten Benotung sprechen zu können? 6 Persönliches Fazit , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Lernverlaufsdiagnostik , Das Interesse an Verfahren zur systematischen Lernverlaufsdiagnostik hat in Wissenschaft und Praxis und von Seiten der Bildungspolitik spürbar zugenommen, da diese Verfahren besondere Chancen in Hinblick auf die Leistungsentwicklung bieten und sich - u.a. aufgrund der verbesserten Unterstützung durch moderne Medien - immer einfacher einsetzen lassen. Formative Leistungsdiagnostik, die den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften eine zeitnahe und beständige Rückmeldung über die Entwicklung von Schülerleistungen gibt, trägt - so die empirisch fundierte Grundannahme - zu einer positiven Leistungsveränderung und dem frühzeitigen Erkennen von Interventionsbedarfen bei. Allerdings stehen diese Verfahren vor besonderen Herausforderungen im Hinblick auf ihre Reliabilität und Validität. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Geschichte, Herausforderungen und neuere Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik und illustriert damit das Potenzial dieses Ansatzes für unterschiedliche schulische Inhaltsbereiche und unterschiedliche Altersgruppen. Zudem stellt er in bewährter Manier eine Auswahl der besten vorliegenden oder sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren vor. Der Band schließt damit eine Lücke in einem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Arbeitsbereich. Dieser Band ist unter der Reihenbezeichnung "Tests und Trends - Jahrbuch der pädogogisch-psychologischen Diagnostik" erschienen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20140311, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Tests und Trends##, Redaktion: Hasselhorn, Marcus~Schneider, Wolfgang~Trautwein, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Keyword: Lernen; Lernentwicklung; Lernfortschritt; Lernstand, Fachschema: Diagnose (pädagogisch, psychologisch)~Diagnostik (pädagogisch, psychologisch)~Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Pädagogische Psychologie~Medizinische Diagnostik, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Psychologische Tests, Messtechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 242, Breite: 172, Höhe: 23, Gewicht: 603, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1182910
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Die Kundenorientierung ist ein bedeutender strategischer Erfolgsfaktor. Im Hinblick auf die Entwicklung zuverlässiger und praktikabler Meßinstrumente der Kundenorientierung, einem wichtigen Forschungsgebiet des Marketing, zeigen bisherige empirische Ergebnisse allerdings ein verwirrendes Bild. Bernhard Peter Utzig verdeutlicht inhaltliche, methodische und wissenschaftstheoretische Ursachen für diesen Stand der Dinge. Der Autor entwickelt deduktiv eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Geschäftseinheiten Validität und Reliabilität seines Instruments nach. Verzeichnis: B. Peter Utzig verdeutlicht Ursachen für diesen Stand der Dinge. Der Autor entwickelt eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Geschäftseinheiten Validität und Reliabilität seines Instruments nach. Verzeichnis 2: B. Peter Utzig verdeutlicht Ursachen für die unzureichende Entwicklung zuverlässiger und praktikabler Meßinstrumente der Kundenorientierung. Der Autor entwickelt eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Geschäftseinheiten Validität und Reliabilität seines Instruments nach. , Operationalisierung und Messung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1997, Erscheinungsjahr: 19970716, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)#139#, Auflage/Ausgabe: 1997, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Gabler Verlag, Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Gewicht: 311, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783663105954, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Deutscher Motorik-Test 6-18 (Bös, Klaus~Schlenker, Lars~Büsch, Dirk~Eberhardt, Tanja~Müller, Herrmann~Niessner, Claudia~Tittlbach, Susanne~Woll, Alexander)
Deutscher Motorik-Test 6-18 , Der Deutsche Motorik-Test (DMT) ermöglicht die Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten von 6- bis 18-jährigen Kindern und Ju gend lichen. Der DMT wurde in einer Kommission der Deutschen Verei nigung für Sportwissenschaft (dvs) unter meiner Federführung ent wickelt. Den Anstoß dazu gab eine Anfrage der Sportministerkonferenz (SMK) an die dvs. Im ersten Schritt wurden vorhandene Tests in Expertenanhörungen diskutiert. Wesentlich beeinflusst wurde der hier vorgelegte Testvorschlag durch die bundesweite MoMo-Studie, in der erstmals in den Jahren 2003-2006 repräsentativ für die Bundesrepublik Deutschland rund 5.000 Kinder und Jugendliche getestet wurden. Der DMT stellt in zweifacher Hinsicht eine Erweiterung und Ergänzung von MoMo dar. Erstens basiert die hier vorgelegte Testbatterie auf einem breiten Expertenkonsens und zweitens wurden die MoMo-Tests, die aus der Perspektive »Fitness testung im Rahmen eines Gesundheitssurveys« entwickelt wurden, um sportnahe Tests für die Settings Schule und Verein ergänzt. Der DMT ist für den Einsatz durch Sportlehrer und Übungsleiter geeignet, die erforderlichen Geräte können einfach beschafft oder gebaut werden. Der DMT hat sich in umfangreichen Studien bewährt. In einer bundesweiten Umfrage haben wir über 100 Testanwender ermittelt. Im Land Nordrhein-Westfalen, in Baden-Württemberg und in Berlin wird der DMT flächendeckend durchgeführt. Sportlehrer attestieren dem DMT in Testleiterschulungen eine hohe Aussagekraft und eine hohe Praktikabilität. Identisch mit dem DMT sind der Motorische Test in Nordrhein-Westfalen (MT 1), sowie der KinderturntestPLUS der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Der Fitnessbarometer Baden-Württemberg basiert inzwischen auf über 30.000 getesteten Kindern. Im vorliegenden Testmanual werden die Schritte und Grundlagen dargestellt, die zum DMT geführt haben. Die Testaufgaben werden beschrieben, die Testgütekriterien erläutert und die Auswertungsvorschläge auf der Basis von Normwerttabellen publiziert. Ergänzend zu diesem Testmanual finden sich weitere Informationen auf den Websites (www.Deutscher-Motorik-Test.de; www.ifss.kit.edu/dmt/). Eine internetbasierte Auswertungsplattform zur automatisierten Testauswertung kann kostenlos genutzt werden. Testen beseitigt weder den Bewegungsmangel noch verbessert er die Schulsportrealität und den Vereinssport. Der DMT bietet aber eine Möglichkeit zur Rückmeldung über die aktuelle Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen und ermöglicht die Beurteilung von Leistungsveränderungen, die durch Entwicklungsprozesse oder Interventionsmaßnahmen ver ursacht werden. Die erste Auflage zum DMT wurde 2009 publiziert. In der hier vorliegenden dritten Auflage wurden zahlreiche Anregungen berücksichtigt. Wir arbeiten beständig weiter am DMT und laden Sie alle zur Mitarbeit und Kritik ein. Es wäre schön, wenn die Idee des DMT »flächendeckend den Fitnesszustand der Kinder und Jugendlichen zu erfassen und zu dokumentieren«, weitere Partner und Unterstützer finden würde. , Bücher & Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft#186#, Autoren: Bös, Klaus~Schlenker, Lars~Büsch, Dirk~Eberhardt, Tanja~Müller, Herrmann~Niessner, Claudia~Tittlbach, Susanne~Woll, Alexander, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 102, Keyword: MoMo-Studie; Reliabilität; Testung, Fachschema: Bewegung (körperlich)~Motorik / Bewegung~Kind / Entwicklung, Förderung~Sport / Theorie, Forschung, Studium, Fachkategorie: Andere Sportarten und sportliche Wettbewerbe, Fachkategorie: Sportwissenschaft, Sportunterricht, Text Sprache: ger, Verlag: Feldhaus Verlag GmbH + Co, Verlag: FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Länge: 240, Breite: 167, Höhe: 7, Gewicht: 261, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger: 2505238, Vorgänger EAN: 9783880206434 9783880205208, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1426121
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Kriminalprognose und Sexualdelinquenz , Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind standardisierte Kriminalprognosemethoden zur Vorhersage von Rückfällen bei entlassenen Sexualstraftätern. Ursprünglich im angloamerikanischen Sprachraum entwickelt kommt diesen Instrumenten, die in der Regel als statistisch-nomothetische oder "aktuarische" Prognoseverfahren bezeichnet werden, auch im deutschen Sprachraum zunehmend mehr Gewicht zu. Anhand eines prospektiven längsschnittlichen Forschungsdesigns wird die Reliabilität sowie die konvergente und prädiktive Validität der deutschen Versionen und Adaptationen des Rapid Risk Assessment for Sexual Offense Recidivism (RRASOR), des Static- 99, des Sexual Offender Risk Appraisal Guide (SORAG), des Sexual Violence Risk-20 (SVR-20) und der Psychopathy Checklist-Revised (PCL-R) überprüft. Die Ergebnisse mehrerer Untersuchungen, die Teil des vorliegenden Forschungsprojektes waren, belegen einerseits den potentiellen prognostischen Nutzen dieser Verfahren, zeigt andererseits jedoch auch die Grenzen der standardisierten Kriminalprognosemethodik auf. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Gormanns, Lisa-Marie: Die Online-Inhaltsanalyse. Besonderheiten, Herausforderungen und Auswirkungen auf die Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität
Die Online-Inhaltsanalyse. Besonderheiten, Herausforderungen und Auswirkungen auf die Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Statistik für die Pflege , Das instruktive und erfolgreiche Handbuch führt Pflegestudierende und -dozierende verständlich in die Statistik und ihre Teilgebiete ein. Die erfahrene Dozentin für Datenanalyse erläutert, was Statistik ist, wozu es Statistik braucht und wieso sie anspruchsvoll ist. Sie beschreibt anschaulich die Grundlagen der Datenanalyse in der Pflegewissenschaft und ihre Bedeutung im Zeitalter von "Big Data". Detailliert stellt sie Teilgebiete und Elemente der Statistik dar, von der deskriptiven Statistik, Planung einer Studie und Wahrscheinlichkeitsmodellen über Schätzungen, Tests, kategorielle Daten bis hin zu Regressions- und Varianzanalysen. Das Buch schließt mit ergänzenden Kapiteln zu Reliabilität und Validität, Hauptkomponenten- und Faktorenanalysen sowie häufigen Methoden und Fehlern in der Statistik. In der zweite Auflage wurde, nebst Korrekturen und Aufwertungen des Layouts, Lösungen zu allen im Buch angeführten Aufgaben angefügt. Die Themen Skalenbildung und Mehrebenenmodelle wurden vertieft und ein Unterkapitel zum Thema Metaanalysen ergänzt. Cartoons mit Lupita und literarische Wortspiele mit Anagrammen bieten neben der komplexen Materie der Datenanalyse einen alternativen Zugang zur Welt der Statistik. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Autoren: Müller, Marianne, Auflage: 19002, Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 294, Abbildungen: 122 farbige Abbildungen, 95 Tabellen, Keyword: Tests; Validität; Varianzanalysen; Big Data; Aufwertungen; Metaanalysen; Wahrscheinlichkeitsmodelle; Reliabilität; Faktorenanalysen; Regressionsanalysen; Schätzungen, Fachschema: Pflegedokumentation~Pflegewissenschaft~Palliativpflege~Pflege / Palliativpflege~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege~Management / Pflegemanagement~Pflegemanagement~Geburtshilfe~Obstetrik~Geburtshilfe / Hebamme~Hebamme, Fachkategorie: Pflegedienste~Krankenpflege: Management und Führung~Krankenpflege: Grundlagen und Fertigkeiten~Krankenpflege: Forschung und Lehre~Hebamme, Geburtshilfe, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Palliativpflege, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 656, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783456849003, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1924535
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Schlüsselqualifikationen¿, ¿Leistungsgesellschaft¿, ¿PISA-Schock¿ (u. a. TOPSCH 2002, 134; KLAFKI 1976, 152). Das alles sind Begriffe, die in unserer heutigen Gesellschaft immer wieder reges Aufsehen erzeugen, gerade dieses Jahr im sogenannten ¿Superwahljahr 2009¿. Viele Politiker machen das Thema ¿Bildung¿ zu einem zentralen Thema, um um die Gunst ihrer Wähler zu werben. Nähern wir uns diesem Thema ¿Bildung¿ einmal näher, kommen wir um die schulische Ausbildung nicht herum. Doch wie sieht es innerhalb dieses Kreises aus? Wenn man einige Schüler befragt, warum sie in die Schule gehen, wird nicht selten die Antworten lauten: ¿Um gute Noten zu bekommen¿ (WINTER 2005a, 69). Die Ziffernbeurteiligung regiert in Deutschland immer noch in sehr weiten Teilen als Leistungsbewertungsinstrument an deutschen Bildungseinrichtungen. Angesichts eines bekannten abgewandelten Zitats Winston Churchills über die Demokratie, das lautet, ¿die Beurteilung mit Noten sei zwar die (wissenschaftlich nachgewiesener Maßen) denkbar schlechteste aller Beurteilungsformen, es gäbe aber keine bessere¿ (ANDEXER / THONHAUSER 2002, 156), sei dies jedoch mehr als kritisch zu hinterfragen. Die Leistungsbeurteilung mittels Noten ist zweifelsohne einfach und leicht nachvollziehbar, doch wie u. a. WEIß und INGENKAMP in ihren zahlreichen Forschungsversuchen bereits 1965 bzw. 1967 belegte, erfüllt die Ziffernbeurteiligung keines der Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität und Validität). Warum hat sich in dieser doch enormen Zeitspanne von über 40 Jahren dennoch nichts geändert? Gibt es eine realistische Alternative zur tradierten Leistungsbeurteilung, die die negativen Seiten der Notenzensur aufheben könnte? Auffallend ist, dass in Deutschland zurzeit ein Umstellungsprozess im Gange ist, weg vom instruktionistischen hin zum konstruktivistischen Unterrichtsmethoden (REINMANN / MANDL 2006, 616). Das Portfoliokonzept, das sich seit geraumer Zeit als ¿neues¿ Modewort entpuppt, orientiert sich weitgehend an dieser Lernpsychologie, indem es versucht das ¿Lernen zu lernen¿ (HÄCKER, 17; In: BRUNNER et. al. 2008). Darüberhinaus verspricht die Portfoliomethode weitere Vorzüge zu enthalten, u. a. auch die Verbesserung der viel gefragten Schlüsselqualifikationen wie Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Doch kann dieses Konzept auch den ¿angestrebten Paradigmenwechsel im Prüfungswesen¿ (KOCH, 208; In: BRUNNER et. al. 2008) durchführen? , Eine realistische Methode der Leistungsbeurteilung? , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Psychologische Diagnostik , Psychologische Diagnostik kommt in vielen Bereichen, wie z. B. der Personalauswahl und der Begutachtung sowie der Entscheidung über therapeutische Maßnahmen, zum Einsatz. Das Ziel dieses Lehrbuches ist es, grundlegende Prinzipien dieses Faches zu vermitteln. Einleitend werden die Aufgaben der psychologischen Diagnostik vorgestellt, wobei auch auf rechtliche Rahmenbedingungen und fachlich-ethische Perspektiven des psychologisch-diagnostischen Arbeitens eingegangen wird. Weiterhin wird die Frage thematisiert, was genau der diagnostische Prozess ist und mithilfe welcher Informationen er gestaltet werden kann, um zu einer Entscheidung hinsichtlich der diagnostischen Fragestellung zu gelangen. In weiteren Kapiteln vermittelt der Band fundiertes Wissen zu wesentlichen Gütekriterien diagnostischer Testverfahren, wie Objektivität, Reliabilität und Validität. Ebenso werden die wichtigen Themen der Messinvarianz, Testfairness, Normen und Verzerrungstendenzen behandelt. Schließlich werden Kenntnisse vermittelt, wie diagnostische Informationen unter Berücksichtigung der relevanten fachlichen Standards adäquat erhoben, ausgewertet, interpretiert und im Rahmen diagnostischer Entscheidungsfindungen integriert werden können. Ein abschließendes Kapitel geht auf Qualitätsbeurteilungssysteme (z. B. DIN 33430, ISO 10667) ein. Zahlreiche Kästen mit zentralen Inhalten und Definitionen strukturieren den Text. Prüfungsfragen ermöglichen es, das Gelernte zu reflektieren und zu wiederholen. Die Band enthält ein Glossar zum Nachschlagen der wichtigsten Fachbegriffe. Verständnisfragen und Lösungshinweise und weitere Informationen für Studierende und Lehrende werden auf der Website psychlehrbuchplus zur Verfügung gestellt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20140325, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Bachelorstudium Psychologie##, Autoren: Beauducel, André~Leue, Anja, Seitenzahl/Blattzahl: 326, Keyword: Lehrbuch; Psychologiestudium, Fachschema: Diagnose (pädagogisch, psychologisch)~Diagnostik (pädagogisch, psychologisch)~Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden, Fachkategorie: Medizinische Diagnostik, Fachkategorie: Psychologische Tests, Messtechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 22, Gewicht: 614, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1213624
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Gerke, Sven: Das Führungsverhalten von Fußballtrainern. Psychometrischer Test und Überprüfung auf dessen Reliabilität im Zuge einer Itemanalyse
Das Führungsverhalten von Fußballtrainern. Psychometrischer Test und Überprüfung auf dessen Reliabilität im Zuge einer Itemanalyse , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was sind die Gütekriterien wissenschaftlichen Vorgehens in der Psychologie und wie unterscheidet man Validität und Reliabilität?
Die Gütekriterien wissenschaftlichen Vorgehens in der Psychologie umfassen Validität, Reliabilität, Objektivität und Ökonomie. Validität bezieht sich auf die Genauigkeit und Gültigkeit der gemessenen Ergebnisse, während Reliabilität die Zuverlässigkeit und Konsistenz der Messungen beschreibt. Validität bezieht sich also auf die Frage, ob ein Test das misst, was er messen soll, während Reliabilität sich auf die Frage konzentriert, ob ein Test zuverlässige und konsistente Ergebnisse liefert.
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Systemen und sozialen Messungen beeinflussen, und wie können sie verbessert werden?
Die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Systemen und sozialen Messungen beeinflussen, sind die Genauigkeit der Datenerfassung, die Konsistenz der Messinstrumente, die Zuverlässigkeit der verwendeten Methoden und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Diese Faktoren können verbessert werden, indem sorgfältige Validierungsverfahren angewendet werden, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt erfasst werden, und indem standardisierte Messinstrumente verwendet werden, um die Konsistenz der Messungen zu gewährleisten. Darüber hinaus ist es wichtig, transparente und reproduzierbare Methoden zu verwenden, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erhöhen und die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten. Schließlich ist eine
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Inwiefern beeinflusst die Reliabilität von Daten die Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien in den Bereichen der Psychologie, Medizin und Soziologie?
Die Reliabilität von Daten spielt eine entscheidende Rolle in wissenschaftlichen Studien, da sie die Konsistenz und Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflusst. In der Psychologie können unzuverlässige Daten zu falschen Schlussfolgerungen über Verhaltensmuster und psychische Zustände führen. In der Medizin kann die Reliabilität von Daten die Wirksamkeit von Behandlungen und Therapien beeinträchtigen. In der Soziologie können unzuverlässige Daten zu fehlerhaften Interpretationen sozialer Phänomene und Trends führen. Daher ist es entscheidend, dass Forscher die Reliabilität ihrer Daten sicherstellen, um genaue und verlässliche Ergebnisse zu erzielen.
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Wie beeinflusst die Verwendung von Zufallsauswahlverfahren in der Psychologie die Validität und Reliabilität von Forschungsergebnissen?
Die Verwendung von Zufallsauswahlverfahren in der Psychologie trägt zur Validität von Forschungsergebnissen bei, da sie sicherstellt, dass die Stichprobe repräsentativ für die Population ist. Dies erhöht die Generalisierbarkeit der Ergebnisse. Darüber hinaus trägt die Zufallsauswahl zur Reliabilität bei, da sie die Wahrscheinlichkeit von Verzerrungen oder systematischen Fehlern in der Stichprobe verringert. Durch die Verwendung von Zufallsauswahlverfahren können Forscher sicherstellen, dass ihre Ergebnisse nicht aufgrund von Voreingenommenheit oder unerwünschten Einflüssen verzerrt werden, was die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Forschungsergebnisse erhöht.
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Geräten und sozialen Medieninhalten beeinflussen, und wie können wir die Reliabilität in diesen verschiedenen Domänen verbessern?
Die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Geräten und sozialen Medieninhalten beeinflussen, sind die Methodik, die Validität der Daten, die Transparenz und die Unabhängigkeit der Quellen. Um die Reliabilität in wissenschaftlichen Studien zu verbessern, ist es wichtig, strenge Methoden und transparente Daten zu verwenden, sowie unabhängige Peer-Reviews durchzuführen. Bei technologischen Geräten ist es entscheidend, hochwertige Materialien und strenge Qualitätskontrollen zu verwenden. Bei sozialen Medieninhalten ist es wichtig, Faktenchecks und Quellenüberprüfungen durchzuführen, um die Verbreitung von Fehlinformationen zu reduzieren. In allen drei Domänen ist die Förderung von Transparenz,
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Inwiefern beeinflusst die Reliabilität von Daten die Validität von Forschungsergebnissen in den Bereichen der Psychologie, Medizin und Sozialwissenschaften?
Die Reliabilität von Daten, also deren Zuverlässigkeit und Konsistenz, ist entscheidend für die Validität von Forschungsergebnissen in den genannten Bereichen. Wenn die Daten nicht zuverlässig sind, können die Ergebnisse nicht als gültig angesehen werden. In der Psychologie, Medizin und Sozialwissenschaften können unzuverlässige Daten zu falschen Schlussfolgerungen und ungenauen Erkenntnissen führen. Daher ist es wichtig, dass Forscher sicherstellen, dass ihre Daten zuverlässig sind, um die Validität ihrer Ergebnisse zu gewährleisten.
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Geräten und sozialen Messungen beeinflussen, und wie können diese Faktoren in verschiedenen Bereichen wie der Psychologie, der Ingenieurwissenschaften und der Soziologie berücksichtigt werden?
Die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Geräten und sozialen Messungen beeinflussen, sind die Konsistenz der Messungen, die Stichprobengröße, die Validität der verwendeten Instrumente und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. In der Psychologie können diese Faktoren durch die Verwendung standardisierter Messinstrumente, die Durchführung von Replikationsstudien und die Berücksichtigung von Stichprobengröße und Diversität berücksichtigt werden. In den Ingenieurwissenschaften können die Reliabilität durch regelmäßige Wartung, Kalibrierung und Validierung von Geräten sowie durch die Verwendung von Redundanz und Sicherheitsmaßnahmen verbessert werden. In der Soziologie können die Reliabilität durch die Verwendung
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Geräten und sozialen Messungen beeinflussen, und wie können sie verbessert werden?
Die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Geräten und sozialen Messungen beeinflussen, sind die Genauigkeit der Messinstrumente, die Konsistenz der Messungen, die Stichprobengröße und die Validität der verwendeten Methoden. Um die Reliabilität zu verbessern, ist es wichtig, hochwertige Messinstrumente zu verwenden, die regelmäßig kalibriert und überprüft werden. Zudem ist es wichtig, konsistente Messungen durchzuführen und sicherzustellen, dass die Stichprobengröße ausreichend groß ist, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Validität der verwendeten Methoden zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie die tatsächlich zu messenden Phänomene genau
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Systemen und sozialen Messungen beeinflussen?
Die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Systemen und sozialen Messungen beeinflussen, sind die Genauigkeit und Konsistenz der verwendeten Messinstrumente und Methoden. Zudem spielen die Stichprobengröße und die Repräsentativität der Stichprobe eine entscheidende Rolle. Auch die Validität der verwendeten Konzepte und Theorien sowie die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse sind entscheidend für die Reliabilität. Schließlich ist auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Forschungsmethoden und -ergebnisse ein wichtiger Faktor.
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Geräten und sozialen Institutionen beeinflussen, und wie können diese Faktoren in verschiedenen Bereichen wie der Wissenschaft, Technik und Gesellschaft verbessert werden?
Die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technologischen Geräten und sozialen Institutionen beeinflussen, sind die Qualität der Forschungsmethoden, die Transparenz und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, die Unabhängigkeit und Integrität der beteiligten Akteure sowie die Kontrolle und Überwachung von externen Einflüssen und Interessen. In der Wissenschaft können diese Faktoren verbessert werden, indem Forscher strenge Methoden und Standards einhalten, ihre Ergebnisse transparent und reproduzierbar machen und unabhängige Peer-Reviews durchführen. In der Technik können Hersteller und Entwickler die Qualitätssicherung und -kontrolle verbessern, um die Zuverlässigkeit ihrer Geräte zu gewährleisten. In der Gesellschaft können Regierungen und Institutionen Maß
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Was sind die verschiedenen Methoden zur Messung der Reliabilität von psychologischen Tests und wie können diese Methoden auf verschiedene Domänen wie Bildung, Gesundheit und Arbeitsleistung angewendet werden?
Die Reliabilität von psychologischen Tests kann durch verschiedene Methoden gemessen werden, darunter die Test-Retest-Methode, die Paralleltest-Methode und die interne Konsistenzmethode. Die Test-Retest-Methode beinhaltet das erneute Testen derselben Personen zu einem späteren Zeitpunkt, um die Konsistenz der Testergebnisse zu überprüfen. Die Paralleltest-Methode beinhaltet das Vergleichen der Ergebnisse von zwei verschiedenen Versionen desselben Tests, um die Konsistenz zu überprüfen. Die interne Konsistenzmethode beinhaltet die Analyse der Konsistenz der Antworten innerhalb des Tests. Diese Methoden können auf verschiedene Domänen wie Bildung, Gesundheit und Arbeitsleistung angewendet werden, um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zuverlässig und konsistent
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Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technischen Geräten und sozialen Messungen beeinflussen, und wie können sie verbessert werden?
Die wichtigsten Faktoren, die die Reliabilität von wissenschaftlichen Studien, technischen Geräten und sozialen Messungen beeinflussen, sind die Genauigkeit der Messinstrumente, die Konsistenz der Messungen, die Stichprobengröße und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Um die Reliabilität zu verbessern, können die Messinstrumente kalibriert und validiert werden, um ihre Genauigkeit zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig, dass Messungen konsistent durchgeführt werden und dass die Stichprobengröße ausreichend groß ist, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse kann durch die Verwendung standardisierter Methoden und die transparente Berichterstattung verbessert werden.